Mein Leistungsangebot

Ziel und Aufgabe

sehe ich darin, meinen Auftraggeber dabei zu unterstützen,
→ durch wirkungsvolle Kommunikation zum Erreichen der Unternehmensziele und zum Erfolg von Veränderungsprozessen beizutragen,
→ die (interne) Unternehmenskommunikation strategisch auszurichten – organisatorisch wie inhaltlich – und die Prozesse effizient zu gestalten
→ die Kommunikationsinfrastruktur (Face-to-Face-, Print- und Online-Kanäle) zu optimieren.

Mein Leistungsangebot

umfasst Beratung und Konzeption, insbesondere
– zur kommunikativen Unterstützung von Veränderungsprozessen
– zur Entwicklung von Medien und Kommunikationsprodukten
– zur Durchführung von Umfragen und Kommunikationsstudien.

Führungskräften biete ich an, sie als Berater und Sparringspartner bei Leitung und Steuerung der Kommunikationsabteilung zu unterstützen (z. B. bei Strategieentwicklung, organisatorischer Neuausrichtung, Optimierung der internen Arbeitsabläufe, Qualifizierung von Mitarbeitern).

Außerdem führe ich Seminare, Trainings und Workshops rund um das Thema (interne) Unternehmenskommunikation durch – auch als Inhouse-Veranstaltungen.